Propst Albrecht: Prädikanten bereichern ganze Kirche Drucken E-Mail

thumb_1oberneisenlektoren040916_fotoprthumb_1lahnsteinpraedikanten040916_prRHEIN-LAHN. (20. September 2016) Es müssen nicht immer Pfarrer oder Pfarrerin sein, die mit der Gemeinde einen Gottesdienst feiern und auf der Kanzel stehen. In Oberneisen und in Lahnstein hat der Propst für Süd-Nassau Oliver Albrecht nun zehn Personen aus dem Rhein-Lahn-Kreis als Lektorinnen, Lektoren und Prädikanten für den Dienst in der ehrenamtlichen Verkündigung berufen.

Während an der Aar Monika Bartels, Michael Eckel und Barbara Köhler, Brunhilde Spriestersbach, Dagmar Szitnick und Detlef Walter für ihren Lektorendienst gesegnet wurden, standen in Lahnstein Hans-Georg Kreuseler, Michael Schmitter, Titus Schlagowsky und Klaus Schneider im Mittelpunkt, die als Prädikanten eingeführt wurden. Erstere können aus einem reichhaltigen Fundus an Lesepredigten auswählen, die ihnen die Landeskirche für den jeweiligen Sonntag zur Verfügung stellt. Prädikanten können dagegen ihre Gedanken zu einem biblischen Predigttext selbst in Worte fassen.

Beiden Gruppen gleich vertraut sind die liturgischen Abläufe eines Gottesdienstes. Was es dabei alles zu beachten gilt und welche Unterschiede es im Dekanat gibt, gehörte unter anderem zu den Lerninhalten. Dabei kann die einjährige Lektorenausbildung mit einem zusätzlichen Jahr zum Prädikantendienst erweitert werden. So genannte Mentoren begleiten die Lernwilligen während ihrer Ausbildung.

„Ihr Amt ist weder Ersatz noch Vertretung“, sagte Propst Oliver Albrecht bei den feierlichen Berufungsgottesdiensten in der Oberneiser Rundkirche und der Christuskirche in Lahnstein. Er betonte, dass die Beauftragten im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst in einem nicht-kirchlichen Beruf stehen. Auch das gäbe dem Amt einen besonderen Charakter. Es sei kein Ersatz für den Pfarrer, sondern „Prädikanten und Lektoren bereichern die ganze Kirche.“ Jede und jeder „bringt seine eigene Weltsicht ein, dies macht ihre Predigten einmalig und unverzichtbar“.

Froh zeigte sich auch der stellvertretende Dekan des evangelischen Dekanats Nassauer Land Christian Dolke. „Unser Dekanat ist bei der Besetzung der Pfarrstellen zurzeit ja noch relativ gut aufgestellt. Aber Engpässe zeichnen sich für die kommenden Jahre schon heute ab“, so der Theologe. „Da ist es gut, wenn sich engagierte Menschen aus der Region bereit erklären, sich zu Lektoren und Lektorinnen ausbilden zu lassen und diesen wichtigen Dienst übernehmen.“

Nach evangelischem Verständnis kann übrigens jeder Konfirmierte in Gottesdiensten das Wort Gottes verkündigen und mit der Gemeinde Abendmahl feiern oder in Notfällen auch ein Kind taufen. Die evangelische Kirche versteht sich als Kirche des „Priestertums aller Gläubigen“, das jedem Christen einen „direkten Draht zu Gott“ gibt, ohne dass es Umwege über Würdenträger braucht. Erste Grundlagen werden im Konfirmandenunterricht vermittelt. Personen, die sich für die Ausbildung interessieren, sollen deshalb konfirmiert und volljährig sein.

Die Lektoren- und Prädikantenausbildung greift in insgesamt etwa 120 Unterrichtsstunden wichtige theologische und liturgische sowie ganz praktische Fragen zur Gottesdienstgestaltung auf. Dazu gibt es auch viele praktische Ausbildungsteile in den Gemeinden. Es gibt in der Kirche wohl verschiedene Ämter und Funktionen, diese ergänzen sich aber gegenseitig, erklärte Albrecht. Die Verantwortung für Zeugnis und Dienst tragen alle Kirchenmitglieder, deshalb können prinzipiell auch Laien Gottesdienste halten und so genannte Kasualien wie Taufen oder Hochzeiten übernehmen.

Am Gottesdienst und dem Segen für die neuen Lektoren und Prädikanten wirkten auch deren Mentoren mit, die sie auf den Verkündigungsdienst in den Gemeinden des Dekanats vorbereitet hatten.

Interessenten für eine Lektoren- oder Prädikanten-Ausbildung erhalten nähere Informationen vom evangelischen Dekanat Nassauer Land unter Telefon 02603-509920 oder per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Linkes Foto: In Lahnstein segnete Propst Oliver Albrecht zusammen mit Pfarrer Kristian Körver (2. von links) und Pfarrer Friedrich Kappesser (3. von rechts) als neue Prädikanten (von links): Michael Schmitter, Titus Schlagowsky, Hans-Georg Kreuseler und Klaus Schneider.

Rechtes Foto: In Oberneisen führte Propst Albrecht (rechts) zusammen mit Prodekan Christian Dolke (hinten links) und den Pfarrerinnen Annette Blome und Melanie Schneider (im Talar von links) in den Lektorendienst ein (von links): Detlef Walter, Monika Bartels, Brunhilde Spriestersbach, Barbara Köhler, Michael Eckel und Dagmar Szitnik.