Ranunculus schaut Luther in Dausenau mit weltlicher Musik aufs Maul Drucken E-Mail

thumb_1ranunculusimgp0504_600DAUSENAU/RHEIN-LAHN. (16. Oktober 2017) „Luther aufs Maul geschaut“ heißt ein Abend mit weltlicher und höfischer Musik aus der Reformationszeit mit den Spielleut' Ranunculus am Samstag, 21. Oktober um 19 Uhr in der evangelischen St. Kastorkirche in Dausenau. Im Rahmen des Lahnfestivals „Gegen den Strom“ kommt höfische Musik zu Gehör, wie sie vom Adel auf Burgen und Schlössern in ganz Europa gespielt, gelebt und genossen wurde.

Aber auch der recht derbe Teil, so wie es in der Zeit durchaus üblich war, zählt zum Programm. Gesänge, Tänze, instrumentale Musik auf Dudelsäcken, Drehleier, Cornamusen, Lauten, Flöten, Geige, Schlagwerk lassen die Zeit erlebbar und lebendig werden. Totentanz und Pestumzug, Bauerntanz und Kirchliches, bunt und laut, vielseitig, eine Zeit im Umbruch. Das alles wird sprachlich begleitet und mit einem Luther-Zitat zu einem Ganzen verbunden. Die bunten Kostüme der Zeit sind aufwendig gearbeitet und geben die Lebensfreude der Spielleute aber auch der damaligen Menschen trotz aller Not optisch wieder.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.