Rechtzeitig zum Jugendkirchentag in Weilburg anmelden Drucken E-Mail

thumb_1a-partybildarchiv_ekhnthumb_1datumslogo_ganz_obenjpgWEILBURG/RHEIN-LAHN. (23. Januar 2018) Vom 31. Mai bis zum 3. Juni lockt der neunte Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) diesmal nach Weilburg. Er richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Fragen und Themen von Jugendlichen sollen an den vier Veranstaltungstagen im Mittelpunkt stehen. Die Evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land bietet eine Gemeinschaftsfahrt nach Weilburg an. Außerdem wird bis 15. Februar noch die beste Band gesucht, die ihren Kirchentags-Song präsentiert. 

Rund 150 Veranstaltungen werden in der Weilburger Altstadt und auf dem Festplatz Hainallee angeboten. Die Jugendlichen erleben vier gute Tage und drei gute Nächte, also die „g(o)od days and nights“ – Motto jedes Jugendkirchentages, der alle zwei Jahre stattfindet. Diese starten donnerstags unter anderem mit dem Eröffnungsgottesdienst und der Jugendkulturnacht: Insgesamt vier Kulturprojekte können die Jugendlichen am ersten Abend erleben, sei es Tanz, Gospelmusik oder Improvisationstheater.

An den beiden Programmtagen Freitag und Samstag sind fünf Aktionsparks geöffnet. Dort stehen unter anderem Fun- und Großspielelemente bereit. In Pagodenzelten werden die Jugendlichen kreativ, gestalten, diskutieren und beschäftigen sich unter dem Motto „Weil ich Mensch bin...“ mit Sehnsüchten und Wünschen, ihrem Lebensweg, mit Emotionen, mit Glauben und mit Verantwortung.

Party und Entspannung

Auch das Abendprogramm besticht durch eine große Bandbreite. Während der christliche Popsänger Samuel Harfst an seiner Gitarre zupft, verzaubert Mister Joy nebenan sein Publikum mit tollen Tricks und christlichem Tiefgang. Traditionell veranstaltet „YOU FM“, der junge Radiosender des hessischen Rundfunks, am Freitagabend eine Party in der Weilburger Stadthalle.

Wer es ruhiger möchte: In der Schlosskirche finden zur selben Zeit tolle Themengottesdienste statt. Nur noch entspannter ist es an der Hainallee. Dort wird eine große „Beach- & Chillout-Area“ aufgebaut. Die so genannte Gute-Nacht-Kirche beendet den Tag und schickt die Jugendlichen in ihre Quartiere oder nach Hause zurück.

Bis zu 4000 Jugendliche werden am Fronleichnamswochenende in Weilburg erwartet. Gruppen, die eine lange Anreise haben, können in den umliegenden Schulen übernachten. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.

Konfirallye

Ein besonderes Angebot ist die Konfirallye, zu dem Pfarrer und Pfarrerinnen ihre Konfirmanden-Gruppen anmelden können. In dieser Rallye reisen die Kids durch alle Orte des Jugendkirchentags und müssen gemeinsam Aufgaben lösen. Dabei sind Geschicklichkeit, Teamwork und Kreativität gefragt. Dieses Angebot richtet sich an Konfirmanden und Konfirmandinnen, die mit einem Betreuer oder einer Betreuerin als Gruppe anreisen; eine Voranmeldung ist unbedingt notwendig.

Anmeldungen

Ob die Jugendlichen allein oder als Gruppe anreisen – in jedem Fall bittet die Arbeitsstelle Jugendkirchentag um eine Anmeldung. Alle Anmeldeformulare finden sich unter www.good-days.de. Empfohlen wird die Dauerkarte von Donnerstag bis Sonntag, die 20 Euro kostet. Eine Tageskarte mit einer Übernachtung kostet 10 Euro und eine einfache Tageskarte 5 Euro.

thumb_1anmeldungjukitag2018Wer die Gemeinschaftsfahrten der evangelischen Jugend im Nassauer Land nutzen möchte, bekommt von folgenden Personen nähere Informationen: für die Region Bad Ems: Katharina Sanyang (Telefon 0151-75019285) für die Region Diez: Sabine Güntner (0170-5485179) für die Region Nastätten und Lahnstein: Andreas Kleemann (0175-5276312; E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ). Anmeldeschluss dazu ist der 10. Mai.

 

Bandcontest – Euer Song ist Gänsehaut!

thumb_1bandcontest_ekhn

Ihr macht Musik? Dann werdet die Jugendkirchentagsband 2018! Schickt uns Euren Song bis zum 15. Februar 2018. Welche Geschichte steckt hinter dem Song? Wieso soll Euer Song gewinnen? Bewerbt Euch jetzt auf www.good-days.de und gewinnt Auftritte vor großem Publikum und eine professionelle Studioaufnahme des Siegersongs. Rockt den Jugendkirchentag vom 31. Mai bis 3. Juni 2018!  

Fotos: © Jugendkirchentag der EKHN