Reisebericht: Jungen Afrikanern in Heimat Berufs-Perspektiven bieten Drucken E-Mail

thumb_1markt_kayanga_Foto-Menze-NASSAU/RHEIN-LAHN. (7. November 2017) „Der Weg“ heißt ein Vortrag, mit dem Dietmar Menze am Freitag, 10. November um 19 Uhr in der evangelischen Johanniskirche Nassau von seinem jüngsten Besuch in Tansania berichtet. Dabei wird er nicht nur ein neues Ausbildungsprojekt und dessen Entwicklung in der Region Mabira vorstellen. Er zeigt auch Bilder einer eindrucksvollen Landschaft und Kultur zwischen Kilimandscharo und der vor Tansania liegenden Insel Sansibar.

Seit mehr als 35 Jahren pflegt die Region Mabira eine Partnerschaft mit den evangelischen Christen im Rhein-Lahn-Kreis und dem jetzigen Dekanat Nassauer Land. MAVEC heißt das von Menze initiierte Berufsausbildungsprojekt, das jungen Menschen aus Mabira, einer ländlichen Region im Nordosten Tansanias, berufliche Perspektiven in ihrer Heimat ermöglichen soll; die Abkürzung steht für Mabira Vocational Education Cooperation, eine Kooperation für berufliche Bildung in Mabira.

„Unsere Unterstützung steht unter der Auflage, dass die jungen Menschen nach Abschluss der Berufsausbildung heimkehren“, erklärt Menze, der seit Jahren im Arbeitskreis Nassau-Mabira sowie dem Verein Metadidonai engagiert ist. „Es ist eines der wesentlichen Ziele von MAVEC, dass die jungen Menschen aus unserem Partnerdistrikt ihre Heimat nicht verlassen, um Gefahr zu laufen, in den Slums der großen afrikanischen Städte zu verelenden oder auf dem Weg nach Europa zu ertrinken.“

Menze hatte im Sommer auf eigene Kosten Tansania besucht und dabei den vor Ort das Projekt betreuenden Pfarrer getroffen und diesen auf der Reise von dessen Studienort Arusha bis ins 1300 Kilometer entfernte Mabira begleitet. Dabei sprachen die Beiden nicht nur über das Projekt, besuchten Handwerksbetriebe und die Zweigstelle einer Berufsschule; sie lernten auch die ersten Auszubildenden des Projekts kennen.

Daneben zeigte sich Menze beeindruckt von der Natur, die er auf der Reise unter anderem durch den Serengeti-Nationalpark, entlang des Viktoria-Sees, am Kilimandscharo bis nach Sansibar erlebte. Sein Vortrag befasst sich deshalb nicht nur mit dem Projekt, sondern berichtet mit eindrucksvollen Bildern auch über Natur und Wildnis, Geistiges und Geistliches sowie Inselleben und Kultur des Landes.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, um eine Spende für das MAVEC-Projekt wird gebeten.