Risse an Decke: Kaiser-Wilhelm-Kirche Bad Ems bleibt geschlossen Drucken E-Mail

thumb_1kwk17be_co-becrima-BAD EMS. (25. April 2017) Nicht nur die Johannes-Passion musste zuletzt in ein anderes Gotteshaus verlegt werden; auch für andere Veranstaltungen muss es einen Ortswechsel geben. Risse am Deckenputz im Chorraum der Kaiser-Wilhelm-Kirche in Bad Ems sind der Grund, dass das Gotteshaus vorerst für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt.

"Es ist nicht auszuschließen, dass sich etwas vom Putz löst und die Musiker dann verletzt werden könnten“, sagt Joachim Bay, zuständiger regionaler Baubetreuer der Landeskirche. „Wer will dafür die Verantwortung übernehmen, wenn tatsächlich etwas passiert“, so Bay. Gerade Schallwellen könnten losen Putz in Bewegung setzen, beschreibt der Fachmann die Gefahrensituation, die zur Schließung der Kirche führte.

Aufgefallen war der Schaden während eines Ortstermins mit Vertretern des Bad Emser Kirchenvorstands, der Bauverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und einem Architekten, um über die Zukunft des um 1890 errichteten Gotteshauses zu sprechen. Nach der Außen- und Innensanierung der aus dem 12. Jahrhundert stammenden evangelischen Martinskirche im ältesten Stadtteil, stand für die Gemeinde die Frage im Raum, wie es mit dem zweiten evangelischen Kirchengebäude in der Kurstadt weitergehen soll.

„Der Kirchenvorstand möchte das Gebäude gern erhalten und wollte während der Besichtigung Informationen für ein neues Nutzungskonzept erhalten“, so Gemeindepfarrer Armin Himmighofen. Die jetzt aufgefallenen Schäden legen diese Planungen erst einmal auf Eis. Anfang Mai soll mit einem Innengerüst sowohl dem beschädigten Putz an der Decke als auch den statischen Gegebenheiten des Chorraums sowie anderer Bereiche der Kirche genauer auf den Grund gegangen werden. Dann werde sich zeigen, wo und welchen Handlungsbedarf es gibt, um das Gotteshaus baulich zu erhalten, so Bay.

Bis auf Weiteres bleibt die Kaiser-Wilhelm-Kirche deshalb für die Öffentlichkeit geschlossen. Auch Heiratswillige, unter denen die Kirche sehr beliebt ist, müssen in nächster Zeit nach einer Alternative für ihre Trauung Ausschau halten. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Der Chorraum der Kaiser-Wilhelm-Kirche in Bad Ems ist nicht nur für Hochzeitspaare ein beliebter Ort, sich kirchlich trauen zu lassen. Bevor die Schäden an der Kirche nicht genau untersucht wurden, bleibt sie jedoch geschlossen. Foto: Matern