Rita Hofmann: Seit 40 Jahren für Kinder auf Achse Drucken E-Mail

thumb_140ritahofmannjubel0916dsc02007ST.GOARSHAUSEN. (7. Oktober 2016) Für ein bemerkenswertes Jubiläum wurde Rita Hofmann in der evangelischen Kirche von St. Goarshausen geehrt. Sie ist bereits seit 40 Jahren in der Kindertagesstätte der Kirchengemeinde im Einsatz. Lob und Anerkennung bestimmten die Ehrung im Gottesdienst.

Im Jahr 1976 wurde Hofmann als Kinderpflegerin im damaligen Kindergarten eingestellt. In der Folgezeit holte sie berufsbegleitend die volle Ausbildung zur Erzieherin nach. Ihr Engagement und ihre Fähigkeiten veranlassten die Kirchengemeinde als Trägerin, sie 1989 mit der Leitung der Einrichtung zu betreuen.

„Sie erwies sich als geschickte Moderatorin von anspruchsvollen Kommunikationsprozessen, behielt immer das Wohl der Kinder im Blick und setzte sich ein für Eltern und Erzieherinnen“, lobte Pfarrer Günter Rein die Jubilarin, als er Hofmann für ihre Verdienste in einem Gottesdienst ehrte. „Ihre Leistung verdient Anerkennung – ja Bewunderung.“

Als Leiterin habe sie stets aufs Ganze geschaut und einen von Solidarität geprägten Umgangsstil gepflegt. „Sie begleitete und lotste die Einrichtung durch viele Entwicklungsphasen – Hortbetreuung, Ganztagsbetreuung und die Einführung elternfreundlicher Öffnungszeiten“, erinnerte Rein sowie an die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes und die Einführung einer Waldkindergarten-Gruppe. Zu den umfänglichen Bemühungen um guten Elternkontakt gehörte die Einrichtung eines Elterncafés.

Neben Rein dankte auch der Elternausschuss für die Arbeit der Jubilarin. „Kita-Rita“ habe die Kindertagesstätte geprägt und sei sich auch nie zu schade gewesen, bei personellen Engpässen selbst einzuspringen.

Zum Foto:
Pfarrer Günter Rein dankte Rita Hofmann für deren Dienst in der evangelischen Kindertagesstätte St. Goarshausen.