Russischer Kammerchor Kant gastiert in Bad Emser Martinskirche Drucken E-Mail

thumb_1kant-chor-3BAD EMS/RHEIN-LAHN. (19. Juli 2017) Sie wollen Botschafter sein für Freundschaft und Verständigung, die Sängerinnen und Sänger des russischen Kammerchors „Kant“. Aus diesem Grund haben sie für sich auch den Namen des großen deutschen Philosophen Emanuel Kant aus Königsberg gewählt. Am Samstag, 22. Juli geben sie um 18 Uhr ein Benefizkonzert in der evangelischen Martinskirche Bad Ems.

Der Kammerchor kommt aus Gusev, dem ehemaligen Gumbinnen in Ostpreußen. Gumbinnen war die Heimat der aus Salzburg vertrieben Protestanten, besitzt heute noch eine wunderschöne Kirche und ein evangelisches Gemeindezentrum, das von einer kleinen, aber sehr aktiven evangelischen Gemeinde betreut wird.

Auf Grund ihrer jahrelangen Beziehungen nach Ostpreußen ist es Ute Brand-Berg zusammen mit dem Förderverein für die Martinskirche gelungen, diesen Chor, der schon in Moskau und St. Petersburg aufgetreten ist, nach Bad Ems zu holen. Auf dem Programm stehen russische und deutsche geistliche Chormusik, lyrische Lieder und Volkslieder.

Der Eintritt ist frei, die Spenden am Ausgang gehen an den Förderverein für die Martinskirche zur Renovierung und zur Finanzierung der neuen Eule-Orgel.