Schlossfest Laurenburg bietet kulturelle und kulinarische Leckerbissen Drucken E-Mail

thumb_1ranunculus2_600LAURENBURG/RHEIN-LAHN. (9. August 2016) Ein Sommerfest für die ganze Familie erwartet die Gäste des Lahnfestivals „Gegen den Strom“ am Sonntag, 21. August ab 14 Uhr im Schlosspark von Laurenburg an der Lahn. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Scheuern geht es dort bis 18 Uhr musikalisch, fröhlich, beschwingt und kulinarisch köstlich zu.

 

An diesem Nachmittag werden die Gäste in zweierlei Hinsicht verwöhnt. Unter dem Titel „Erste thumb_1reisinger600Sahne“ gibt es Kaffeehausmusik zum Genießen. Musikalische Sahnestückchen für den erlesenen Geschmack liefern Dr. Thomas Reisinger an der Violine mit den feinen Begleitzutaten von Regine Reisinger am Klavier. Evergreens und Wiener Lieder stehen ebenso auf dem Programm wie ungarische Volksweisen, Tangos und Walzerklänge.

Dr. Thomas Reisinger ist nicht nur Chefarzt und Kardiologe, dem seine Patienten am Herzen liegen. Seine Leidenschaft gehört auch der Musik. Gemeinsam mit seiner Ehefrau musiziert er als Geiger im Deutschen Ärzteorchester und der Sinfonietta Koblenz. Regine Reisinger ist studierte Musikerin, deren Herz gleichermaßen für die Violine, als auch das Klavier schlägt. Das Duo war schon auf vielen Festen, Empfängen und Konzerten zu hören. Die Beiden sorgen für schwungvolle Klänge bei Kaffee und Kuchen.

„Froh zu sein bedarf es wenig“ heißt das Motto der Spielleut Ranunculus, zu Deutsch „Hahnenfuß“, die für Singen, Tanzen und Springen sorgen. Die Spielleut aus dem Tal der Loreley, dem Welterbe Oberes Mittelrheintal, haben sich mit Leib und Seele der alten Musik sowohl ihrer rheinischen Heimat als auch der ganz Europas verschrieben. Die Lebensart der Gesellschaften von damals bespielen, besingen, betanzen sie, machen sie erleb- und erfahrbar. In vieler Herren Länder ja sogar bis Japan führte sie schon ihre Reise. In ihren farbenfrohen Kostümen und einer Vielzahl an historischen Instrumenten und ihrer großen Spielfreude begeistern sie seit vielen Jahren große und kleine Gäste.

Außerdem erwartet die Besucher den ganzen Nachmittag über Kurzweil an den schönen Pavillons, Aktivitäten für große und kleine Gäste wie eine Hüpfburg, Holzschwerter und Schilder gestalten, Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill.

Der Eintritt ist frei.