Seit 20 Jahren von Orgel zu Orgel durch Bad Ems promenieren Drucken E-Mail

thumb_1a-euleorgelems_becrima-thumb_1a-sandtnerorgelbe_becrima-BAD EMS. (29. Juni 2017) Mit der diesjährigen Bad Emser Orgelpromenade am kommenden Sonntag, 2. Juli ab 15 Uhr begehen die ausführenden Organisten gemeinsam mit den Stammgästen ein kleines Jubiläum. Schon zum 20. Mal wird dieses Jahr zur sommerlichen Konzertpromenade durch die Kurstadt eingeladen, die sich seit seiner Premiere mit den Begründern Harald Schmitt und Gunther Zimmerling im Jahr 1998 einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut.

Beliebt ist die Promenade auf beiden Seiten: bei den Organisten, dürfen sie doch „ihre“ Orgel einem begeisterten Publikum präsentieren, als auch bei den Zuhörern, die die so unterschiedlich konzipierten Instrumente in dieser Konzentration sonst nie erleben.

Die traditionelle Eröffnungsstation und Ausgangspunkt der Kurzkonzertreihe ist um 15 Uhr die evangelische Martinskirche in der Marktstraße. Danach geht es zur katholischen Pfarrkirche St. Martin, wo Lutz Brenner und Norbert Fischer die Gäste zur zweiten Station erwarten. Anschließend können sich die Promenadenteilnehmer mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die dritte und letzte Station ist die Kapelle „Maria Königin“. Auch wenn aus Sicherheitsgründen die Kaiser-Wilhelm-Kirche in diesem Jahr als Konzertort nicht zur Verfügung steht, klingt im und am dortigen Gemeindehaus der Nachmittag bei einem guten Glas Wein und erfrischenden Kaltgetränken aus.

Der Eintritt ist frei; an den Ausgängen wird um eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten.

Zu den Fotos:
Zu Beginn der Promenade erklingt in der evangelischen Martinskirche die Eule-Orgel (rechts), dann geht es zur Sandtner-Orgel in die katholische Martinskirche (links). Fotos: Matern