Sommerferien 2017: Tipps zum Seele baumeln lassen in der Heimat Drucken E-Mail

thumb_1a-rheinsteig2017_co-becrima-thumb_1a-jakobsberg2013_co-becrima-RHEIN-LAHN. (30. Juni 2017) Endlich: Ferienbeginn. Viele Familien mit schulpflichtigen Kindern kehren in den folgenden Wochen der Heimat den Rücken, um sich an fernen Urlaubsorten vom Alltag zu erholen. Aber auch diejenigen, die zuhause bleiben, muss die Decke nicht auf den Kopf fallen. Abgesehen von wetterabhängigen Besuchen im Freibad, bietet die Region des Dekanats Nassauer Land zahleiche attraktive Ausflugsziele. Hier einige Tipps.

So öffnen sich etwa die Türen der Jugendhäuser in Hahnstätten und Nastätten zu manch thumb_programm2017titelsommerlich unterhaltsamer Aktivität. Ein Blick ins aktuelle Programm der Evangelischen Jugend im Dekanat Nassauer Land bietet dazu die entsprechenden Angebote und Informationen. Das Programm können Sie hier herunterladen .

„Warum in die Ferne schweifen?“, fragte einst schon Johann Wolfgang von Goethe mit dem Hinweis, dass das Gute doch so nahe liegt. Das gilt durchaus auch für die langen Sommerferien. Der Rhein-Lahn-Kreis gilt mit seinen beiden Unesco-Weltkulturerben Limes und Oberes Mittelrheintal als eines der beliebtesten Reiseziele weltweit. Wer also lieber zuhause als in der Ferne mal die Seele baumeln oder Freizeitvergnügen erleben möchte, lebt und „urlaubt“ gerade hier genau richtig.

thumb_1aa-autobahnkirchea3mb_co-becrimaApropos „Seele baumeln lassen“. Orte zum Ausruhen während der Urlaubsreise gibt es nicht nur in rund 40 Autobahnkirchen im deutschen Autobahnnetz. Aber wieso soll man sich durch Staus und Blechkarawanen quälen, wenn es auch hierzulande so schöne Rastplätze für die Seele gibt! Ob an den kleinen oder großen thumb_1offene_kirche__mit_text__01Wanderwegen der Region: überall befinden thumb_1a-kathkirchmartin2015_co-becrimasich auch offene Kirchen, die einen Besuch allemal wert sind, sei es, um die besondere Architektur und Sehenswertes zu inspizieren, sei es, um einfach etwas zur Ruhe zu kommen und wirklich die Seele baumeln zu lassen. Die evangelische Kirche in Bornich unweit des Rheinsteigs ist dafür nur eines von vielen Beispielen. Mehr auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zu besichtigende Kirchen finden Sie hier in der Kirchenkarte Rhein-Lahn .

thumb_1a-limburgdom_co-becrima-Tipps für Aktivitäten in der heimischen Region (nicht nur in der Ferienzeit) liefert außerdem die Ferienzeitung der Rhein-Zeitung und der Lahn-Taunus-Touristik. Die 60 Seiten mit Freizeit-Tipps zwischen Limburg, Lahnstein und Lorch bestens gefüllte Zeitung gibt es bei allen Touristinformationen des Rhein-Lahn-Kreises sowie in den beiden Geschäftsstellen der Rhein-Lahn-Zeitung in Bad Ems und Diez. Sie können das gesamte Heft auch hier herunterladen .

Eine wahre Fundgrube für Unternehmungen mit der ganzen Familie bietet eine neue Broschüre der Lahn-Taunus-Touristik mit dem Titel „Hier kannst Du was erleben!“. Jede Menge Empfehlungen gibt's darin für erlebnisreiche Ausflüge zu Lande und auf den Flüssen, die allesamt besonders den Kindern Spaß und Freude bringen und in läppischen sechs Wochen Schulferien kaum zu absolvieren sind.

Und natürlich halten wir für die Leserinnen und Leser dieser Website auch während der Ferienzeit nicht nur Ausflugstipps sondern auch andere interessante Neuigkeiten und Informationen bereit.

Ob Sie den Urlaub nun in der Ferne oder in der Heimat verbringen: Eine erholsame Ferienzeit, in der die Muse für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nicht zu kurz kommt, die sich jeglicher Benotung und Bewertung entziehen, wünscht Ihnen die evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn.

Herzlichst Ihr
Bernd-Christoph Matern