Sonntag startet Brot für die Welt auch mit Konfi-Engagement Drucken E-Mail

thumb_1konfisbacken2016aRHEIN-LAHN/KLINGELBACH/SINGHOFEN. (24. November 2016) Am kommenden Sonntag, dem 1. Advent, startet traditionsgemäß die evangelische Hilfsaktion Brot für die Welt. Sie unterstützt jährlich etwa 1000 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Kräftig angepackt haben für die Hilfe auch Konfirmanden-Gruppen aus dem Dekanat. Sie backten Brot, das sie schon am Erntedankfest oder am kommenden Wochenende herstellen und verkaufen. Zwei Beispiele aus Klingelbach und Singhofen.

Mehlverstaubte Kleider, die Bäckermützen auf dem Haar – so standen die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Klingelbacher Kirchengemeinde in der Bäckerei Zorn und packten kräftig mit an. Drei Brote sollte am Ende des Tages Jede und Jeder mit nach Hause nehmen und gegen eine Spende im Familien- und Bekanntenkreis verkaufen können. Der Erlös dieser nun schon fast traditionsreichen Veranstaltung geht auch in diesem Jahr wieder an das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“, das damit Kinder- und Jugendprojekte in Ghana, El Salvador und Albanien unterstützt.

thumb_1konfisbacken2016b„Für mich ist die Aktion 5000 Brote wieder mal ein tolles Beispiel dafür, dass viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun das Gesicht der Welt wirklich verändern können,“ meint die Klingelbacher Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom. „Das ist für die Jugendlichen wichtig zu sehen, dass auch sie einen Beitrag leisten können, damit es anderen besser geht. Und dass man dafür gut mit anderen zusammenarbeiten kann“, so die Pfarrerin. Wie jetzt mit Familie Zorn, „die uns mal wieder ganz toll unterstützt hat, nicht nur durch Raum, Zeit und Fachkenntnis, sondern zum Beispiel auch, indem sie die kompletten Zutaten gestiftet hat“, dankte die Theologin. „Das finde ich echt nicht selbstverständlich – aber um so schöner!“

„Die ganze Aktion machte uns allen riesigen Spaß,“ fanden die Konfirmandinnen Alina und Hailie – und schrieben gleich noch einen schönen Artikel mit vielen bunten Bildern für die Homepage der Kirchengemeinde.

Auch in der Kirchengemeinde Singhofen war die Jugend fleißig: In der Backstube der Bäckerei Bernhard Bauer direkt neben der Kirche entstanden wie schon in den Jahren zuvor viele leckere Laiber, die unter der fachkundigen Anleitung des Bäckermeisters entstanden. Die Brote werden am kommenden Sonntag nach dem traditionellen Konzert der Kirchengemeinde in der evangelischen Kirche zum Verkauf angeboten. Mitwirkende des Konzertes, das um 17 Uhr beginnt, sind der Gemischte Chor „Concordia 2010, der MGV „Concordia 1865“, der katholische Kirchenchor Singhofen, der Chor Con-Takt Geisig, der gemischte Chor Lollschied, der Mandolinenclub Oelsberg, die Es-Horngruppe Rhein-Lahn sowie Markus Weidenfeller und Julia Hofmann. Neben dem Brot der Konfis erwartet die Besucher im Anschluss auch eine Weinverkostung. Der Eintritt ist frei.

Die von Evangelischer Kirche und Bäckerinnung initiierte Aktion „5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ läuft mittlerweile deutschlandweit und ist ein voller Erfolg. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 18.000 Konfis aus 900 Gemeinden mit dem Backen von über 70.000 Broten – und konnten so für den wohltätigen Zweck 300.000 Euro erwirtschaften.

Die Förderungsbereiche von Brot für die Welt, über die mehr als 50 Millionen Euro jährlich in Entwicklungshilfe investiert werden, sind Ernährungssicherung, Gesundheit, Wasser, Bildung, Menschenrechte, Friedenssicherung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Klimaschutz. Die Grundpfeiler der Hilfe sind Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe.