Soziale Träger ziehen in Flüchtlingshilfe in Diez an einem Strang Drucken E-Mail

thumb_1a-tot280417-enthuellung_becrima-thumb_1a-tot280417-button_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (4. Mai 2017) Arabische Rhythmen vor der Tür sowie viel Spaß für die kleinen und Information für die großen Gäste dahinter – so ging es im Wilhelm-von-Nassau-Park am Sitz des Diezer Willkommenskreises für Flüchtlinge zu. Der hatte zusammen mit den anderen Mietern des Gebäudes, der AWO Rheinland, dem Diakonischen Werk Rhein-Lahn und der Firma Hesotech zum Tag der offenen Tür ins Gebäude 11 der einstigen Kaserne eingeladen.

Für ein orientalisches Büfett sorgten die Flüchtlinge, die in den Büros ein wichtiges umfassendes Beratungsangebot finden. Im Januar ist Nicole Krtsch vom Diakonischen Werk thumb_1a-tot280417-persischherz_becrima-Rhein-Lahn dort eingezogen, um Flüchtlinge aus den Verbandsgemeinden Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen in ihren Asylverfahren und in sozialen Fragen zu beraten. „Die Flüchtlinge werden unter anderem über die Rahmenbedingungen und die einzelnen Schritte ihres Verfahrens informiert“, erklärt Krtsch einen Schwerpunkt ihrer Arbeit; aber auch Hilfen bei Trauma, Krankheit und Behinderung werden angesprochen.

thumb_1a-tot280417-essenstisch_becrima-Der Diezer Fachdienst der Arbeiterwohlfahrt für Migration und Integration sitzt nur wenige Türen daneben und berät neben Flüchtlingen bereits anerkannte Einwanderinnen und Einwanderer und deren Angehörige. „Hilfestellungen bei aufenthaltsrechtlichen Fragen und die Unterstützung bei Problemen in den Bereichen Familie, Schule und Beruf gehören zum Beratungsspektrum von Irma Krasniqi, Migrationsberaterin für erwachsene Zuwanderer, und ihrem Kollegen Denis Ejtmiller von der interkulturellen ambulanten Familienhilfe.

Der Diezer Willkommenskreis für Flüchtlinge komplettiert das soziale Trio des Gebäudes. Ob Deutschkurse, Patenschaften, monatliche Treffen und Aktivitäten für kleine und große Flüchtlinge – seit 2013 leistet der Kreis ehrenamtlich Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen, die nach ihrer Flucht in Diez und der Umgebung friedliche Zuflucht oder eine neue Heimat suchen. Im Wilhelm-von Nassau-Park hat nicht nur die Koordinatorin für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Christiane Beule ihr Büro bezogen, das sie sich seit Januar mit dem Diakonischen Werk teilt, auch eine gut sortierte Kleiderkammer beherbergt das Gebäude. „Sowohl Helferinnen und Helfer als auch Kleider- und Sachspenden können wir immer gebrauchen“, so Beule.

thumb_1a-tot280417-start_becrima-Der älteste Mieter des Gebäudes, Dr. Roland Sonnenschein, Gesellschafter der Hesotech GmbH, schilderte zur Eröffnung des Tags der offenen Tür, wer seit 1995 alles zu den Mietern des Hauses gehörte, das sich in städtischen Besitz befindet. Außerdem trug die Firma unter anderem mit einem 3-D-Drucker zum Staunen insbesondere junger Besucher bei. Kinderschminken, Glücksrad, eine Tombola, Malaktionen, Riesenseifenblasen und eine Buttonmaschine thumb_1a-tot280417-seifenblase_becrima-unterhielten drinnen und draußen die Kinder; Videofilme rückten die Arbeit der Mieter noch einmal anschaulich ins Bewusstsein. An einem Strang wollen die sozialen Einrichtungen auch wieder während der nächsten interkulturellen Woche in Diez ziehen. Für diese sind die beim Tag der offenen Tür gemachten Spenden bestimmt.

thumb_1a-tot280417-band_becrima-Vor der Tür sorgte bis zum Abend die bestens aufgelegte Balkani-Band für orientalische Klänge und Rhythmen, die zum Mittanzen animierten. thumb_1a-tot280417kunst_becrima-Kulturelle Kost bot der Diezer Flüchtlingsrat. Währenddessen wurden im Flur des ersten Stockwerkes arabische und persische Spezialitäten den vielen Besuchern angeboten. Zu diesen zählten unter anderem Vertreter aus Kirche und Politik wie der stellvertretende Dekan des evangelischen Dekanats Nassauer Land Christian Dolke, Landtagsabgeordneter Matthias Lammert, Landrat Frank Puchtler, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Schnatz und der Diezer Stadtbeigeordnete Dr. Kurt Stein.

Eine offene Sprechstunde für geflüchtete Menschen bietet das Diakonische Werk Rhein-Lahn in Diez dienstags von 14 bis 17 Uhr, in Katzenelnbogen (Haus der Familie) montags von 15 bis 17 Uhr und in Hahnstätten (Verbandsgemeinde) montags von 9 bis 10 Uhr. Sie können auch telefonisch vereinbart werden unter Telefon 0151-11270152, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ; Internet diakonie-rhein-lahn.de.

Der Diezer Willkommenskreis und Ehrenamts-Koordinatorin Christiane Beule sind erreichbar unter Telefon 0171-9649740, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ; Internet willkommenskreis-diez.de.

Der AWO-Fachdienst für Migration und Integration in Diez ist erreichbar über Telefon 06432-9880732, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können , Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ; Internet www.awo-rheinland.de/interkulturelles.de

Bernd-Christoph Matern

Mehr Informationen zur Flüchtlingshilfe im Rhein-Lahn-Kreis finden Sie hier .

Zu den Fotos:
Eine neue Eingangsbeschriftung wurde zum Tag der offenen Tür feierlich enthüllt. Nicht nur persische Leckereien in vielsagender Herzform konnten sich die Besucher schmecken lassen. Auch für kleine Gäste gab es kreative und unterhaltsame Kurzweil. Fotos: Matern