Sozialstation Diez mit neuem Fahrzeug zu Demenz-Patienten unterwegs Drucken E-Mail

thumb_1a-kss120516autofront_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (23. Mai 2016) Ein neues Einsatzfahrzeug, das speziell zur Betreuung und Beratung von Demenz-Patienten und deren Angehörigen eingesetzt wird, hat jetzt der Förderverein der kirchlichen Sozialstation in Diez an die Stationsleitung und deren Mitarbeiter übergeben. Allein im Bereich der Demenzbetreuung werden zurzeit jeden Monat 105 Patienten von Mitarbeitern der Station angesteuert.

Bei diesen neun Fachkräften handelt es sich um „Alltagsbegleiter“, die sich dazu über eine entsprechende Ausbildung qualifiziert haben. „Außerdem absolvieren sie jedes Jahr entsprechende Fortbildungen“, erklärte die Leiterin der Station Evelin Scheffler, als der Vorsitzende des Fördervereins Pfarrer Eckhard Bahlmann und Geschäftsführer Heinz Doss die Schlüssel für das Fahrzeug überreichten.

„Alltagsbegleiter lernen in ihrer Grundausbildung den Umgang mit Demenzpatienten und wie man verbliebene Fähigkeiten der erkrankten Menschen fördern kann“, erklärte Wilfried Römelt, seit 2014 als Alltagsbegleiter der Station unterwegs, den beiden Vertretern des Fördervereins. „Die Angehörigen der Demenzpatienten legen großen Wert darauf, dass die Betreuung in der gewohnten Umgebung zu Hause erfolgt“, berichtete Ute Bandl von ihren Erfahrungen. Die Altenpflegerin und gerontopsychiatrische Fachkraft hat im vergangenen Jahr die Abteilungsleitung im Bereich Demenzbetreuung für die Station übernommen.

Diese Betreuung fördere einerseits die Patienten, andererseits entlaste es die Angehörigen. Zusätzlich zu Pflegesachleistungen, die jedem Pflegebedürftigen mit einer Pflegestufe zustehen, bietet die Diezer Sozialstation diese zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch an. „Jeder anerkannt Pflegebedürftige mit einer Pflegestufe hat noch in diesem Jahr Anspruch auf Leistungen im Umfang von mindestens 104 Euro pro Monat und kann in diesem Umfang zusätzlich zu den Pflegeleistungen die Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen“, so Evelin Scheffler. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Heinz Doss und Pfarrer Eckhard Bahlmann überreichen Ute Bandl, Evelin Scheffler und Alltagsbegleiter Wilfried Römelt (von rechts) die Schlüssel fürs neue Fahrzeug der kirchlichen Sozialstation in Diez, das speziell in der Demenzbetreuung eingesetzt wird. Foto: Matern