Stadt Nassau zeichnet evangelischen Posaunenchor aus Drucken E-Mail
thumb_1ehrenamt09aklNASSAU. (13. Januar) Die Stadt Nassau hat anlässlich ihres Neujahresempfangs den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Nassau für sein Engagement ausgezeichnet. Zum zehnten Mal hatten die Stadt und die Arbeitsgemeinschaft der Sport treibenden Vereine (ARGE) bei einem Neujahrsempfang verdiente Bürger, Gruppen und Sportler ausgezeichnet. Eingerahmt waren die Ehrungen in der voll besetzten Stadthalle von Wortbeiträgen, Musik und Showeinlagen.

Stadtbürgermeister Herbert Baum, der neben dem Bundestagsabgeordneten Joachim Hörster (CDU), den Landtagsabgeordneten Matthias Lammert (CDU) und Frank Puchtler (SPD) sowie Landrat Günter Kern, Vertreter aus Kirche, sozialen und bildenden Einrichtungen, Wirtschaft und Vereinen der Stadt begrüßte, würdigte die Verdienste des Chores sowohl für die Kirchengemeinde als auch die Stadt und lobte dessen breites Repertoire.

„Die Kirchengemeinde begleitet die Menschen von der Geburt bis zum Tod und der Posaunenchor ist dabei ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Arbeit“, sagte Baum, als er Chorleiterin Petra Wiegand die Ehrenurkunde überreichte. Dabei hob thumb_1asteinparkeopochorkler auch das Engagement des Chores bei städtischen Veranstaltungen hervor wie etwa der Eröffnung des Freiherr-vom-Stein-Park, beim Martinszug oder dem Rheinland-Pfalz-Tag. Wiegand gab den Dank des Stadtchefs an Bläserinnen und Bläser ihres Chores weiter, die sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Zeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

thumb_1landratkernklWorte des Dankes an die Arbeit und Bedeutung der Posaunenchöre im Rhein-Lahn-Kreis fand auch Landrat Günter Kern, als er verdiente Sänger des Nassauer Männerchores auszeichnete. Ebenfalls eine Ehrung wurde Gisela Schönrock zuteil, die in vielfältigster Weise zum musikalischen Wirken in der Stadt beitrage, insbesondere als Chorleiterin des Chores der Heime Scheuern. Geehrt wurde ebenso der katholische Pastoralreferent Michael Staude für seine Chorarbeit mit Kindern der Kindertagesstätte am Bachbergweg und der Grundschule.

Die Chöre würden sowohl das musikalische Leben in der Stadt, deren soziale Angebote und die Entwicklung junger Menschen bereichern und fördern als auch zur Werbung für Nassau außerhalb der Stadtgrenzen beitragen, so der Stadtchef. (bcm)

Bildunterzeile: Nahmen für Musikerziehung und -pflege Ehrungen der Stadt Nassau entgegen (von links): Frank Hochegger und Markus Bär („tonArt“), Petra Wiegand (evangelischer Posaunenchor), Karl Maron (Realschule), Matthias Läsch (Männerchor), Petra Röhrig und Marie-Luise Wieland-Neckenich (Grundschule), Michael Staude und Gisela Schönrock. Fotos: Bernd-Christoph Matern