Synode: Abendmahl mit Kindern feiern? Drucken E-Mail

RHEIN-LAHN/HÖMBERG. Wie halten es die Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassau mit der Teilnahme von Kindern beim Abendmahl? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Synode in ihrer Sitzung am Freitag, 30. Mai in Hömberg. Die Synode beginnt mit einer Andacht in der evangelischen Kirche um 17 Uhr und wird dann im Bürgerhaus fortgesetzt.

Zur Vorbereitung auf die Diskussion über die Teilnahme von Kindern am Abendmahl hat das Dekanat einen Fragebogen entworfen, in dem die Kirchengemeinden zu ihrer Praxis der Vorbereitung und Zulassung von Kindern zum Abendmahl Antworten gaben. In elf Gemeinden gibt es bereits das Abendmahl für Kinder. Über die Ergebnisse wird sich die Synode austauschen.

Weitere Punkte der Tagesordnung ist die Vorstellung und ein Beschluss des Haushalts 2008 sowie eine Satzungsänderung der kirchlichen Arbeitsgemeinschaft Rhein-Lahn, mit dem die Arbeit in dem Gremium der drei evangelischen Rhein-Lahn-Dekanate Diez, Nassau und St. Goarshausen vereinfacht werden soll. In der Pause wird für die Synodalen ein Imbiss gereicht.