Synode Diez wählt Christian Dolke zum neuen Dekan Drucken E-Mail

thumb_1a-christian_dolkeFLACHT/RHEIN-LAHN. (26.November 2010) Die Synode des evangelischen Dekanats Diez hat Christian Dolke zum neuen Dekan gewählt. Mit 25 zu 18 Stimmen setzte er sich - für viele Beobachter überraschend - gegen den Gemeindepfarrer der St. Peter-Gemeinde zu Diez und Prodekan Adi Tremper durch. Der 46-jährige Dolke ist zurzeit Gemeindepfarrer in Hitzkirchen, einem ländlich geprägten Gebiet im Dekanat Büdingen (Wetteraukreis).

Beide Kandidaten hatten sich vor der Wahl den Synodalen vorgestellt, nachdem ihnen bereits Kirchenleitung, Dekanatssynodalvorstand und Pfarrerschaft ihr Votum für eine Kandidatur erteilt hatten. „Allein das spricht für die Kompetenz der beiden Kandidaten, ganz gleich wie ihre Wahl ausfällt“, sagte Propst Dr. Sigurd Rink, als er die Wahl einleitete.

Vor der Wahl nutzten die Synodalen in einer vierteiligen Fragerunde die Gelegenheit, Dolke und Tremper nach ihren Stärken und Schwächen sowie geplanten Schwerpunkten ihrer Tätigkeit als Dekan zu befragen. Die Dekane-Stelle war dreimal ausgeschrieben worden, bevor es jetzt zur Wahl kam. Amtsvorgänger Dolkes ist der in den Ruhestand verabschiedete Pfarrer Hans-Otto Rether. Zum halben Dekane-Auftrag Dolkes gehört auch eine halbe Pfarrstelle der evangelischen Jakobusgemeinde Diez-Freiendiez.

Der neue Dekan, der in Staudt im Westerwald aufgewachsen ist, beobachtet in der Gesellschaft ein Auseinandertriften zwischen Menschen mit kirchlicher Prägung und solchen, die mit Kirche „überhaupt nichts mehr anfangen können" und sieht es als eine Aufgabe des Dekanats, Menschen anzusprechen und zu gewinnen, die mit Kirche bisher nichts anfangen konnten. „Das werden sicher keine Leute sein, die einer Ellenbogen-Gesellschaft das Wort reden oder Christen als psychisch Erkrankte bezeichnen“, so Dolke, „aber da gibt es noch viele andere.“ Zu Visionen wollte er sich nicht äußern, bevor er das Dekanat, deren Menschen und Vorstellungen noch nicht kennt. Allerdings wünsche er sich – schon allein für seine beiden Kinder – einen Beitrag leisten zu können, dass auch in 20 und 50 Jahren noch Licht in den Kirchengemeinden des Dekanats brennt. Dazu gelte es auch, selbstbewusst gegenüber der Politik aufzutreten und kirchliche Standpunkte einzubringen.

Dolke absolvierte sein Theologiestudium in Bielefeld und Heidelberg. 1997 wurde er in Hitzkirchen ordiniert. Er ließ sich zum „Evangelischen Erwachsenenbildner“ ausbilden und absolvierte von 2005 bis 2009 ein berufsbegleitendes Masterstudium „Management in Social Organisations“ an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt. Seit 1997 ist er Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dolke ist verheiratet und hat zwei Kinder. thumb_1a-wahlrinkdolketremperellermannBernd-Christoph Matern

Nach der Wahl gratulierten Präses Astrid Ellermann, Prodekan Adi Tremper (von rechts) und Propst Dr. Sigurd Rink dem künftigen Dekan Christian Dolke zur Wahl. Fotos: Bernd-Christoph Matern