Themen-Special im Sommer 2017: Was wir so alles glauben Drucken E-Mail

thumb_1horoskopefeaturerz_becrima-RHEIN-LAHN. (25. August 2017) Unsere Gesellschaft ist weltanschaulich-religiös tolerant: Anything goes. Wirklich? Was ist christlicher Glaube und wo ist die Grenze zum Aberglauben? Das Medienhaus hat zum Sommer ein Themen-Special zusammengestellt, das interessante Fragen zum Glauben aufgreift. Der nächste Freitag, der auf einen 13. fällt, ist immerhin erst im Oktober wieder an der Reihe. Wer keine Angst vor schwarzen Katzen hat, darf hier getrost weiterlesen.

"Glaube ist für mich nicht das Ergebnis meiner Anstrengung, sondern Folge meiner Entspannung. Wenn ich aber versucht habe, mir verdammte Mühe zu geben, war es nichts mit dem Glauben.“ Das sagt der Wiesbadener Propst Oliver Albrecht im Gespräch über den Glauben. Wichtig ist dem Theologen die Balance zwischen beiden Dingen: „Nur gebraucht zu werden, würde mich überfordern, würde ich nur geliebt werden, fehlte mir die Aufgabe“.

Viel Mühe geben sich Sterndeuter mit der Erstellung von Horoskopen, vor allem bei der Formulierung, schließlich sollen die Voraussagen ja auch eintreffen. Horoskope: Sind sie richtig oder falsch? Andere glauben an Glücksbringer oder Unheil bringende Zeichen. Diese Formen von Aberglauben helfen, den Alltag durch Rituale zu strukturieren. Gut beraten ist, wer Aberglaube nicht allzu ernst nimmt.

Viele Menschen glauben an eine jenseitige Macht, die das Leben bestimmt. Den Glauben daran gibt es in den verschiedenen Religionen und Kulturen: Schicksal, Kismet, Karma, Fügung. Der Gedanke, dass es so etwas gibt, kann entlasten oder blockieren. Unter dem Motto „Der Mensch denkt und Gott lenkt“, gibt das Themen-Special interessante Denkanstöße. Außerdem hat die Evangelische Medienzentrale der EKHN Filme zum Glauben ausgesucht. Peter W. Bernecker

Das gesamte Themen-Special zum Thema Glauben und eine Reihe von Sonderseiten finden Sie hier .

Zum Foto:
So gefragt wie der tägliche Wetterbericht: In der Tageszeitung gehören Horoskope zur meist gelesenen Rubrik.