Videos auf Youtube unterstützen Arbeit evangelischer Kirchenvorstände Drucken E-Mail

thumb_1youtubeeaa03-2017RHEIN-LAHN. (24. März 2017) Was macht ein Kirchenvorstand mit der „Handreichung für die Gestaltung des gemeindlichen Pfarrdienstes“? Wie kommen Kirchengemeinden zu neuen „Pfarrdienst- und Geschäftsordnungen“? Und wozu muss ein Kirchenvorstand die Aufgaben des Pfarrdienstes in einer Gemeinde beschreiben? Neue Videos der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) geben dazu jetzt Hintergrundinformationen und praktische Tipps.

Auf Anregung der Ehrenamtsakademie sprechen der EKHN-Personaldezernent Jens Böhm und die beiden Oberkirchenrätinnen Ines Flemmig und Petra Zander mit Dr. Steffen Bauer zu Themen, die für die Leitung der Gemeinden vor Ort wichtig sind. Die Kirchenverwaltung hatte im Herbst vergangenen Jahres die Handreichungen und Vorschriften schriftlich an alle Kirchengemeinden der EKHN geschickt.

Aber den Verantwortlichen war klar, dass sie neue Wege gehen müssen, um die dort verhandelten Themen zur Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinden möglichst vielen der etwa 10.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern nahezubringen. Herausgekommen sind drei Videos, die jetzt auf dem Kanal der Ehrenamtsakademie auf YouTube allen zugänglich sind.

Die Ehrenamtsakademie baut den Kanal YouTube als Informationsschiene für Leitungsverantwortliche in der EKHN seit einem Jahr nach und nach auf. Mittlerweile umfasst er schon 30 Videos zu Themen wie „Kooperation“, „Doppik“ (allein 10 Videos dazu), „Untersuchungen zum Thema Ehrenamt“ und über die Arbeitsweise der Ehrenamtsakademie selbst.

Als neuestes Video ist vor kurzem eine Information über das Ehrenamtsgesetz eingestellt worden, die Versicherungsschutz und Auslagenersatz erläutert. Das kurze Video erläutert auch, was „Ehrenamt“ unter kirchlichen Gesichtspunkten überhaupt ist.

Den Kanal der Ehrenamtsakademie der EKHN finden Sie hier .