Viele Spenden zeugen von Liebe zur Marienfelser Kirche Drucken E-Mail

thumb_1a-irm220518kirchequerob_becrima-MARIENELS/RHEIN-LAHN. (7. Juni 2018) Ganze 650 Gemeindeglieder zählt die evangelische Kirchengemeinde Marienfels, zu der die Ortschaften Berg, Ehr und Hunzel gehören. Doch die zeigen sich derzeit besonders spendenfreudig. Neben einer Einzelspende über 40.000 Euro kamen noch einmal bereits 19.000 Euro für die anstehende Innensanierung des Gotteshauses zusammen.

Jetzt gab es für 14 Spendergruppen und Einzelspender einen Empfang, die insgesamt knapp 4700 Euro für die Sanierung ihrer Kirche gesammelt hatten. „Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich Gedanken machen, um durch Aktionen oder Einzelspenden die Sanierung zu unterstützen“, begrüßte Gemeindepfarrer Mathias Moos die Geber im Marienfelser Gemeindehaus und erinnerte an die erfolgreiche Spendenaktion, die bereits im vergangenen Jahr dem Gleichnis der anvertrauten Talente folgte und knapp 4000 Euro erbrachte. „Das zeigt, dass ihnen unsere Kirche am Herzen liegt und ist auch ein Beleg für eine lebendige Gemeinde“, so der Theologe.

Aktuelle Zahlen über den Spendenstand lieferte Norbert Bauer. Rund 24.000 Euro fehlen noch, um den Eigenanteil in Höhe von insgesamt knapp 124.000 Euro zu stemmen. Die Sanierung des Kircheninnern einschließlich des Dachstuhls beläuft sich auf knapp 400.000 Euro. Fast 70 Prozent davon übernimmt die Landeskirche. Außerdem hofft die Gemeinde auf einen Zuschuss der Landesdenkmalpflege für den zweiten Bauabschnitt über 30.000 Euro, wie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die schon den ersten Bauabschnitt mit 30.000 Euro förderte.

„Die Bedeutung der Kirche, ihr stolzes Alter und ihre Einzigartigkeit im gesamten Blauen Ländchen – da ist es für uns eine Verpflichtung, die Sanierung finanziell zu unterstützen“, begründete Ehrs Ortsbürgermeister Klaus Brand sowohl den Zuschuss der Ortsgemeinde als auch seinen privaten. Auch die anderen Ortsgemeinden unterstützen die Maßnahme mit Zuschüssen. Allein die jetzt vorgestellten Einzelspenden reichen von 100 bis zu stolzen 1000 Euro. Initiativen und Gruppen engagierten sich ebenfalls fürs Gotteshaus, dessen 875. Geburtstag am vergangenen Reformationsfest gefeiert wurde und das im Jubiläumsjahr besonders im Focus stand.

So kamen die Erlöse von Adventsfenster und Glühweinstopps in Berg sowie der Adventskalender in Marienfels im vergangenen Winter der Sanierung zugute ebenso wie der Kaffee- und Kuchenverkauf des Gemischten Chores Hunzel im Oktober. Eigens als Spendenaktion hatte Manuela Sommer mit zupackenden Marienfelserinnen im Sommer 2017 und im April diesen Jahres Kleiderbasare für Frauen veranstaltet. „Wir sind auf einem guten Weg“, dankte Norbert Bauer den Anwesenden und zeigte auf das gut gefüllte Spendenbarometer für die Innensanierung, als sich Spenderinnen und Spender zu einem Gruppenfoto in der Kirche versammelten.

Die Sanierung des Dachstuhls ist abgeschlossen, mit den Bauarbeiten im Kirchenschiff soll im Juni begonnen werden; der Kirchenvorstand hofft auf eine Fertigstellung Ende des Jahres. „Wir haben auch für 2018 noch Aktionen geplant, um die erforderlichen Eigenmittel zusammenzubringen“, so Bauer. „Für jede gute Idee und Spende sind wir auch weiterhin dankbar.“ Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Norbert Bauer und Pfarrer Mathias Moos (von rechts) waren Spenderinnen und Spendern aus dem Kirchspiel dankbar, dass ihnen die Sanierung der Marienfelser Kirche so viel Engagement, Ideen und Geld wert ist. Fotos: Matern