Vielfalt prägt Programm in Kirchengemeinden bis Ende 2016 Drucken E-Mail

thumb_1titelvk2-2016RHEIN-LAHN. (20. August 2016) Vom besonderen Abendmahl bis zum Blind Dinner reicht das Veranstaltungsspektrum, das die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land bis zum Jahresende 2016 zu bieten haben. Bildungsreferentin Claire Metzmacher hat die informative 150 Seiten starke Broschüre zusammengestellt, die einen Eindruck von der Vielfalt evangelischer Angebote an Rhein, Lahn und Aar vermittelt.

Mehr als 150 verschiedene Veranstaltungen – Fortbildungen, Vorträge, Konzerte, Lesungen, Gesprächsangebote, besondere Gottesdienste und Exkursionen – sind darin aufgeführt. Die Veranstaltungspalette bis Ende des Jahres 2016 reicht von Vorträgen und Diskussionen zu thumb_1a-pflege-hand_becrima-biblischen, kirchlichen, diakonischen und sozialethischen Themen bis hin zu hilfreichen Gesprächskreisen. Dazu gehören etwa Gruppen im ganzen Kreisgebiet im diakonischen Bereich für Angehörige von Alzheimer- und anderen Demenzpatienten, für Trauernde, zur Pflege allgemein und für Angehörige von Kindern oder Erwachsenen mit unterschiedlichsten Behinderungen.

In dem Bildungs-Kalender finden sich Angebote für alle Altersgruppen, für Männer und Frauen. Die Broschüre beginnt mit einem Überblick über zwei Dutzend Veranstaltungen, für die aufgrund von Teilnehmerbegrenzungen oder aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist. Es folgen Hinweise auf 19 Veranstaltungsreihen und regelmäßige Angebote, bevor die chronologisch geordnete Zusammenstellung bis Ende Dezember über Termine, Inhalte und Ansprechpartner der einzelnen Veranstaltungen informiert.

thumb_1seminar-featureSeminare zu unterschiedlichen Formen der Öffentlichkeitsarbeit für Kirchengemeinden finden sich im aktuellen Bildungsprogramm ebenso wie ein Ehe- und ein Eltern-Kurs, ein Oasentag für Menschen in pflegenden Berufen oder eine Diskussion zum Klimawandel. Für Kinder und Jugendliche werden Freizeiten für die Herbstferien angeboten, unter anderem ein Vater-Kind-Wochenende. Zum Staunen und Schmunzeln: Ein Abend rund um die Kartoffel in Klingelbach. Natürlich sorgt zudem das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017 für ein umfangreicheres Angebot als üblich.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Kirchengemeinden und des Dekanats nehmen gerade gegen Ende dieses Jahres wieder breiten Raum in der Broschüre ein. Die musikalische Palette reicht vom Gospel-Konzert und das Lahnfestival „Gegen den Strom“ in Kirchengebäuden über eine Vielzahl von Chor- und Instrumentalkonzerten für Groß und Klein, vom Kindermusical bis zu Adventskonzerten und den beliebten Mittagsmusiken im Advent. Auch wer außerhalb der üblichen Gottesdienstzeiten am Sonntagmorgen in die Kirche gehen möchte, um etwas anders gestaltete Gottesdienste zu besuchen, wird an unterschiedlichen Orten im Kreisgebiet fündig.

Die Druckversion des neuen Veranstaltungskalenders für das 2. Halbjahr 2016 liegt in vielen Kirchen und öffentlichen Einrichtungen aus oder kann kostenfrei angefordert werden bei: Claire Metzmacher, Bildungsreferentin, Römerstraße 25, 56130 Bad Ems, Telefon 02603-5099244, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Der aktuelle Veranstaltungskalender der Evangelischen Bildung Rhein-Lahn ist auch im Internet herunterzuladen und zwar hier . (bcm)