Wenn Angst au?er Kontrolle ger Drucken E-Mail

thumb_1klsuchtwocheDIEZ. „Angst“ ist das nächste Thema, mit dem sich die Pflegewerkstatt der kirchlichen Sozialstation Diez am Dienstag, 11, März, beschäftigt. Gaby Theile, leitende Klinikpsychologin der Fachklinik Katzenelnbogen referiert zu Entstehung, Formen und Ursachen von Angststörungen. Mancher versucht die Ängste in Süchten zu vertreiben. Gaby Theile spricht über Behandlungsmethoden und gibt Tipps zum Umgang mit Ängsten.

Angst könne durchaus ihren Nutzen haben, solange sie ein gewisses Ausmaß nicht überschreitet, erklärt die Leiterin der Sozialstation, Eveline Scheffler zum Thema. „Übersteigerte Angstgefühle lähmen allerdings unsere Denk- und Handlungsfähigkeit und können unser Lebensgefühl und damit unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.“ Warum und wie Angst ihre sinnvolle Alarmfunktion verliert, außer Kontrolle gerät und sich zu einer Krankheit entwickelt, darüber spricht die Referentin der Pflegewerkstatt.

Die Veranstaltung in den Räumen der Sozialstation (Friedhofstraße 19) beginnt um 19 Uhr.

Nähere Informationen zur Pflegewerkstatt und Vereinbarungen für individuelle Beratungen unter Telefon 06432/9198-0.

Schwerpunktthema der Pflegewerkstatt ist einen Monat später am Dienstag, 8. April „Ergotherapie und Logopädie – Ein Weg zu mehr Selbständigkeit“. Astrid Egenolf-Dickopf, Logopädin, Petra Passig-Beckmann und Gabriele Schneider, Ergotherapeutinnen, sprechen darüber, wann der Einsatz von diesen Heilmitteln sinnvoll ist und was sie leisten können, etwa bei Schlaganfall, Demenz, Parkinson, MS, ALS und rheumatischen Erkrankungen.

Die Idee der Pflegewerkstatt stammt aus Amerika und den Niederlanden. Dahinter steckt der Gedanke, Pflegebedürftige und ihre Angehörige individuell anzuleiten und ihnen so ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Weitere Veranstaltungen in 2008 sind geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben. (bcm)