Wettbewerb: Sankt Peter zu Diez fantasievoll in Focus genommen Drucken E-Mail

thumb_1a-fwsp110617sieger_becrima-thumb_1stpeterfw17_co-anette_fassbenderALTENDIEZ/RHEIN-LAHN. (19. Juni 2017) Sehr viel Fantasie bewiesen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Foto-Wettbewerbs, den die evangelische Kirchengemeinde St. Peter zu Diez Ende vergangenen Jahres ausgeschrieben hatte. Jetzt wurden die Gewinner-Bilder prämiert, die unter anderem den Gemeindebrief und die Internet-Präsenz schmücken sollen, an deren Erneuerung gerade gearbeitet wird.

In fünf Kategorien wurde dazu Ende vergangenen Jahres zum genauen Hinschauen und dem Fotografieren schöner Motive aufgerufen: „Rund um den Kirchturm“, „Meine Heimat“, „Miteinander in St. Peter“, „Kirchspiel oder Kirch-Spiel St. Peter“ und „Schnappschuss“ lauteten die Überschriften, unter denen die Fotografen in den Focus nehmen sollten, was die Kirchengemeinde so lebenswert macht, warum die Menschen dort leben und was für sie Heimat bedeutet. Nicht nur Altendiez und die Kirche oberhalb der Lahn gehört zur Kirchengemeinde, sondern auch die Ortschaften Aull, Gückingen, Hambach und Heistenbach. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

thumb_1a-fotojury040317_prGar nicht so einfach fiel der Jury die Entscheidung, welche Bilder prämiert und deren Schöpfer mit einem Grundkurs bei Fotografin Alea Horst honoriert werden sollten. Jens Kübler, Britta Bodewing und Martin Winkler für den Kirchenvorstand berieten mit Rolf-Peter Kahl (Nassauische Neue Presse) und Bernd-Christoph Matern (Öffentlichkeitsreferent des Dekanats Nassauer Land). Nach der Qual der Wahl stellte sich heraus, dass der kreative Blick durch das Kamera-Objektiv von Anette Faßbender gleich in drei Kategorien die Jury überzeugte.

Einen ganzen Sonntag hielt sie die Familie auf Trab, um aus mit Augen bemalten Armen eine lebendige Gemeinde entstehen zu lassen und mit einer Lutherfigur und einem alten Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel vom Speicher die fünf Ortschaften der Kirchengemeinde zu symbolisieren. Außerdem heimsten Christa Kleinschmidt, Edeltraud Muth und Monja Schaefer einen Workshop-Gutschein für ihre Werke ein. Alle Teilnehmenden erhielten außerdem eine Flasche Wein. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (links oben):
Eine „Siegerehrung“, wie sie in Gottesdiensten selten ist: Britta Bodewing (links), Pfarrerin Michelle Siebers (3. von links) und Martin Winkler (rechts) vom Kirchenvorstand gratulierten den Gewinnern des Fotowettbewerbs (von links): Anette Faßbender, Christa Kleinschmidt, Edeltraud Muth und Monja Schaefer. Foto: Matern

Das Foto rechts oben ist eines der Gewinner-Fotos, mit dem Anette Faßbender auf sehr kreative Weise die fünf Ortschaften der Kirchengemeinde in den Focus ihrer Kamera gerückt hat.