Wilfried Steinke hat Pfarrstelle I in Bornich übernommen Drucken E-Mail

thumb_1a-steinke_fotobongardBORNICH/RHEIN-LAHN. (8. Juni 2016) Im Rhein-Lahn-Kreis ist er kein Unbekannter, denn von 2006 bis 2009 war Wilfried Steinke Gemeindepfarrer in Bad Ems. Nach sechs Jahren in Wirges kehrt der 58-Jährige jetzt ins neu gegründete Dekanat Nassauer Land zurück und hat am 1. Juni die Pfarrstelle I in Bornich übernommen.

Am kommenden Sonntag, 12. Juni wird Steinke von Dekanin Renate Weigel um 17 Uhr i der evangelischen Kirche in Bornich ins neue Amt eingeführt. Von Bornich aus betreut Steinke die Kirchengemeinden Bornich, Patersberg, Reichenberg und vertretungsweise die Kirchengemeinden Reitzenhain und Niederwallmenach, die zur Pfarrstelle Bornich II gehören.

Der Theologe kann dabei auch viele Erfahrung von seiner Pfarrstelle in Wirges einbringen, wo die Kirchengemeinde ebenfalls als Trägerin einer Kindertagesstätte fungiert. „Diese Arbeit war und ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Steinke. Evangelische Kindertagesstätten gibt es in Bornich und Niederwallmenach.

Steinke engagiert sich außerdem seit mehr als zehn Jahren als professioneller Seelsorger im Team der Notfallseelsorge Rhein-Lahn/Westerwald, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört. (bcm)