Winterseminare 2017 der Propstei beginnen mit Schreibwerkstatt Drucken E-Mail

thumb_1a-pressemeldung-cm-1thumb_1a-schreibwerkstatt_becrima-RHEIN-LAHN/WIESBADEN. (16. Dezember 2016) Wie sollte eine Pressemeldung aufgebaut sein, damit sie das Interesse der Leser weckt? Welche Themen eignen sich überhaupt zum Berichten? Wie gelingt der Einstieg in den Text? Nur drei von vielen Fragen, die während einer Fortbildung der evangelischen Öffentlichkeitsarbeit der Propstei Süd-Nassau am Samstag, 28. Januar um 10 Uhr in Wiesbaden beantwortet werden.

Diese „Schreibwerkstatt“ ist das erste von vier Seminaren für gemeindliche Öffentlichkeitsarbeit, die von den Öffentlichkeitsreferenten der Propstei Süd-Nassau angeboten werden. Die Redakteure Andrea Wagenknecht und Bernd-Christoph Matern vermitteln den Teilnehmenden während der Schreibwerkstatt in Wiesbaden einfache Regeln, die es beim Verfassen von Pressemeldungen zu beachten gibt, damit diese eine Chance haben, in Zeitungen, Internet, Rundfunk und Fernsehen ihren Platz zu finden.

Viele Beispiele aus der Praxis und kleine Übungen zum Texten von Nachrichten stehen an diesem Vormittag im Mittelpunkt. Außerdem wird über die Erwartungen beidseits des Redakteursschreibtischs gesprochen. Die Teilnehmerzahl für die Schreibwerkstatt ist auf zehn Personen beschränkt.

Neben den Anleitungen zum Schreiben von Pressemeldungen gibt es außerdem Seminare zur Gestaltung eines guten Gemeindebriefes am 4. Februar in Bad Soden, zu den Grundlagen von Öffentlichkeitsarbeit in Kirchengemeinden am 11. März in Idstein sowie zur Beachtung von Urheberrechten bei Bildern und Texten am 25. März im Gemeindesaal von Diez-Freiendiez.

Die vierstündigen Seminare finden samstags von 10-14 Uhr statt, sind unabhängig voneinander buchbar und kosten jeweils 15 Euro, die von den Kirchengemeinden getragen werden sollen.

Einen Flyer mit Themen und Terminen finden Sie hier

Anmeldungen bei Christian Weise, Telefon 06128-4888-27, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Infos zur Schreibwerkstatt unter Telefon 02604-950027 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können