Zum Erntedanktag 2012 backen Konfis an Rhein und Lahn Brot f?r die Welt Drucken E-Mail

thumb_1a-5000-broteelbertquerRHEIN-LAHN. (1. Oktober 2012) Zum Erntedanktag 2012 startet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Daran nehmen über 1500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem EKHN-Gebiet in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz teil. Weil in vielen Kirchengemeinden bereits gestern eine Woche vor dem offiziellen Erntedanktag das Fest gefeiert wurde, waren Jugendliche und Bäckereien bereits in der vergangenen Woche aktiv. Allein im Rhein-Lahn-Kreis kommen so in den beiden Wochen rund 1000 Brote für die Welt zusammen.

Der Verkauf der mit den Bäckereien in der Rhein-Lahn-Region, die dafür Zeit, Material und Öfen zur Verfügung stellten, gebackenen Brote ist für das Jugendhilfeprojekt „Ein Zuhause für Ausgestoßene“ der Aktion Brot für die Welt in Bogotá (Kolumbien) bestimmt. Dort wachsen viele Jugendliche ohne Perspektive auf und die Zahl der Schulabbrecher ist hoch. Das Hilfsprojekt ermöglicht ihnen, einen Schulabschluss zu erlangen und in der projekteigenen Bäckerei erste Erfahrungen mit der Berufswelt zu sammeln.

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der Landesinnungsmeister der Bäckerinnung Hessen Wolfgang Schäfer eröffneten die Aktion im Rahmen eines zentralen Gottesdienstes am gestrigen Sonntag in der evangelischen Kirche Darmstadt-Wixhausen statt. Viele Kirchengemeinden feierten das Erntedankfest gestern, so wie etwa die evangelische Kirchengemeinde Nassau, deren Konfirmanden in der Bäckerei Elbert Brote backten, die gleichzeitig die Aktionen in Dienethal und in dieser Woche in Geisig unterstützt. „Der Sauerteig wird bei uns noch gemacht wie vor 2000 Jahren“, lachte Elke Meffert, als sie mit ihrem Mann Günther und Sohn Jochen den Konfis die Handgriffe erklärte.

thumb_1a-5000brotesingbauer„Mit den eigenen Händen sich und anderen etwas Gutes zu tun“ wie Pfarrer Harald Peter Fischer aus Singhofen sagte, das „begriffen“ auch Jungen und Mädchen in der Bäckerei von Bernhard Bauer, als sie 50 Laibe aus dem Teig formten, die sie dann im Anschluss an den Gottesdienst im Einrichdom gegen eine Spende abgaben. Die Aktion zeige, dass Globalisierung nicht nur als Bedrohung für den Einzelnen empfunden werden muss, sondern dass umgekehrt auch jeder Einzelne dazu beitragen könne, einen kleinen Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten zu können, so Fischer.

Das Erntedankfest wird am kommenden Sonntag gefeiert. In Weinbaugebieten wird Erntedank vielfach erst nach der Weinlese am 21. oder 28. Oktober gefeiert. Die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird dann dort zu diesen Tagen durchgeführt. Kirchenpräsident Jung begrüßte die Aktion: „Wir sind froh, dass sich unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden für Jugendliche ihrer Altersgruppe in Kolumbien engagieren. Brot ist weltweit das Grundnahrungsmittel schlechthin und es ist zusammen mit Wein ein Element des Abendmahls.“ Über die praktische Erfahrung des Backens hinaus setzten sich die Jugendlichen also mit der weltweiten Ernährungssituation auseinander. Jung: „Dabei lernen sie auch etwas über die Bedeutung des Abendmahls für unseren Glauben. Deshalb bin ich auch den Bäckern und ihrer Innung dankbar, dass sie bei dieser Aktion unsere Partner sind und unseren Konfirmanden die Erfahrung in ihren Backstuben ermöglichen.“

Bereits im Vorfeld zeigen sich etliche Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr erfinderisch. Einige werben für die Aktion über regionale Radiostationen wie im Vorderen Odenwald bei Radio Weinwelle, andere verteilen Brotgutscheine bei Gemeindeveranstaltungen. Die Konfis der Kirchengemeinde Darmstadt-Wixhausen und der örtliche Bäcker sind so begeistert von der Aktion, dass sie bis Dezember jede Woche weiterbacken werden. Ihren Erlös werden die jungen Brotbäckerinnen und –bäcker am 1. Advent 2012 übergeben. An diesem Tag startet die Aktion Brot für die Welt traditionell mit einem Festgottesdienst ihre jährliche Spendenaktion. Für die EKHN findet er in diesem Jahr in Neu-Isenburg statt. (bcm)

Zum Foto (oben links): In der Bäckerei Elbert in Nassau sind Konfirmanden aus Dienethal, Nassau und in dieser Woche aus Gemeinden rund um Dornholzhausen als junge Brotbäcker aktiv, um die Gleichaltrigen in Kolumbien zu unterstützen. Fotos: Bernd-Christoph Matern