Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Arbeit im Kirchenvorstand im Focus Drucken E-Mail

thumb_1a-1jahrkv071016sing_becrima-RHEIN-LAHN. (13. Januar 2017) „Das erste Jahr im Kirchenvorstand“ war ein Abend überschrieben, zu dem die regionale evangelische Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn nach Diez und Singhofen eingeladen hatte. Zusammen mit deren Leiterin Claire Metzmacher und den Referenten (Ernst-Georg Gäde in Diez und Pfarrerin Barbara Görich-Reinel in Singhofen) tauschten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre bisherigen Erfahrungen in dem leitenden Gremium aus.

Nicht nur Neulinge konnte Metzmacher in den beiden Gemeindesälen begrüßen; auch manch erfahrenes Vorstandsmitglied erhoffte sich neue Impulse von dem Treffen. Die gab es reichlich, bereits in der Andacht von Claire Metzmacher. Die verglich die Kirchengemeinde mit einem Schiff und den Funktionen, die notwendig sind, sicher unterwegs zu sein und den Kurs zu halten; Motoren, Flautenschieber, Mast, Verklicker und Ruder verglich sie unter anderem beispielhaft.

thumb_1a-1jahrkv071016karten_becrima-Die Teilnehmenden aus mehr als einem Dutzend evangelischer Kirchengemeinden formulierten ihre ersten Erfahrungen zwischen Sehnsüchten nach neuen Ideen und Impulsen und den gesetzlich vorgegebenen Sachzwängen, über die das Gremium zu entscheiden hat. Am Dreieck zwischen Gremiumsverantwortung, Gemeindeleben und den eigenen Ansprüchen wurde deutlich, welche Herausforderungen die Übernahme des Amtes bedeutet. „Dieses Dreieck bestimmt ihre Tätigkeit und ihr Empfinden“, sagte Referentin Pfarrerin Barbara Görich-Reinel in Singhofen.

Wohltuend war für viele der Teilnehmenden, dass sie mit ihren Wünschen und Fragen in ihrem Ehrenamt nicht allein dastehen, sondern dass es anderen ähnlich geht. Das wurde sowohl bei Gesprächen in den Pausen des Fortbildungsabends deutlich als auch in der Abschlussrunde. Herausgearbeitet wurde, was besonders viel Spaß an der Arbeit macht und wo es konkret Verbesserungswünsche gibt. Am Ende des Abends zeigten sich manche Teilnehmer mit ihrem Kirchenvorstand und ihrer Tätigkeit darin sogar zufriedener als noch zum Beginn.

Im September 2015 konstituierten sich die neu gewählten Kirchenvorstände der Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land, deren Amtszeit sechs Jahre beträgt. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (links oben):
Pfarrerin Barbara Görich-Reinel stellte Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Singhofen ein Dreieck vor, das Tätigkeiten und Empfinden der Kirchenvorstände prägt. Fotos: Matern