Startseite
In Polen pflegt Jugend den Frieden auf Erden
Montag, 31. Dezember 2007

Internationale Begegnungsstätte in Kreisau ist auch Ziel für junge Menschen aus Rhein-Lahn-Kreis

thumb_1krrundethumb_1logo_pl-d_06RHEIN-LAHN/KRZYZOWA. „… und Frieden auf Erden“ verheißen die Engel den Hirten mit der Geburt Jesu. Auch wenn das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung in seinem Konfliktbarometer einen Rückgang gewaltsamer Konflikte verzeichnet: 2007 registrierten die Forscher weltweit noch immer 31 hoch gewaltsame Konflikte, bei denen tausende Kinder, Frauen und Männer ums Leben kamen. Insgesamt zählten die Forscher 328 Konflikte rund um den Globus, 130 davon waren gewaltsam. Dass der Friede von morgen bei der Jugend von heute beginnt, ist eine Binsenweisheit. Im polnischen Kreisau wird ganz praktisch daran gearbeitet, auch mit Jugendlichen aus dem Rhein-Lahn-Kreis.

weiterlesen …
 
Seelsorge im Knast: Jeder Mensch ist zu jeder Tat fähig
Mittwoch, 30. November 2005

thumb_1jvawitt1105klDIEZ/RHEIN-LAHN. "Ein Mensch ist immer mehr als das, was in seiner Strafakte steht." Das sagt einer, der mehr als die Hälfte seines Berufslebens mit Gewaltverbrechern verbracht hat: Pfarrer Hartmut Witt, evangelischer Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Diez. Eingangsschleusen, Kontrollen und massive Gittertüren musste Hartmut Witt in den vergangenen 21 Jahren jeden Tag überwinden, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen.

weiterlesen …
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 131 - 132 von 132